Inhalt

Begriffserklärungen zur Barrierefreiheit in der IT


Text

Text - Synonyme: Textbereich, textarea

Abfolge von Buchstaben, welche durch Programme erkennbar ist und etwas in natürlicher Sprache ausdrückt.

Oder ein UI-Element, welches nur Text enthält. Beispiel: statischer Text oder Labels in Windows.

- Ein Textbereich lässt i.d.R. keine Interaktion zu (außer vielleicht Text markieren).
- Ein Textbereich kann generell nicht den Tastatur-Fokus erhalten.
- Er ist i.d.R. unbenannt, es kann aber u.U. sinnvoll sein ihm ein Label/Namen/Alternativ-Namen zuzuordnen.
- Ein Textbereich besteht aus mehreren aufeinander folgenden Textabschnitten, wobei ein Textabschnitt bspw. eine Zeile des Textbereichs darstellt.
- Ein Textabschnitt ist ein Teilbereich eines Textbereiches, bspw. eine Zeile des Textbereichs oder ein Satz oder Absatz des Textbereichs, dies kann aber je nach Plattform/Implementierung variieren.
- Ein Textabschnitt sollte eine vernünftige Größe besitzen, bspw. ist eine Größe von einem Wort nicht akzeptabel.
- Screenreader-Nutzer navigieren üblicherweise mit den Pfeiltasten PfeilHoch/PfeilRunter zwischen den Textabschnitten eines Textbereichs.


Liste mit Begriffen von A bis Z:
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies, welche für die Funktionalität und das Nutzerverhalten notwendig sind. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie sie in unserer Datenschutzerklärung im Detail ausgeführt ist.